Chöre und Ensembles

Unsere Chöre singen für dich

KINDERCHOR SCHÖNGEISÄNGER

In unserem Kinderchor »Schöngeisänger« wird die Freude am gemeinsamen Singen großgeschrieben. Mit lustigen Liedern und Spielen, Chorliteratur aus verschiedenen Epochen und Theaterspielen können die Kinder Musik ganzheitlich erleben. Seit vielen Jahren sind die Chöre die Keimzelle für unsere »Groß«-Projekte – die Musicals –, die in einer Fächer übergreifenden Zusammenarbeit die Schüler nachhaltig für Musik und Theater begeistern und zu besonderen Leistungen motivieren.

Ansprechpartner: Jutta Winckhler

Für Kinder von 8 bis 11 Jahre

JUGENDCHOR

In unserem Jugendchor wird wie Freude am gemeinsamen Singen groß geschrieben. Mit lustigen Liedern und Spielen, Chorliteratur aus verschiedenen
Epochen und Theaterspielen können die Jugendlichen und jungen Erwachsenen Musik ganzheitlich erleben. Seit vielen Jahren sind die Chöre die Keimzelle für unsere »Groß«- Projekte – die Musicals –, die in einer Fächer übergreifenden Zusammenarbeit die Schüler nachhaltig für Musik und Theater begeistern und
zu besonderen Leistungen motivieren.

Für Jugendliche von 12 bis 19 Jahren

Brucklyn Heart Chor

Du singst unter der Dusche? Im Auto? Beim Putzen? Dann wäre das hier was für dich: Der Brucklyn Heart Chor ist der erste Pop & Rockchor im Landkreis FFB.

Herzlich willkommen sind alle, die Lust haben, ein neu arrangiertes Repertoire aus Pop- und Rocksongs zu singen, hin und wieder Ausflüge zu wagen in Jazz und Swing und mit Bodypercussion und Choreographie zu experimentieren. Mitmachen kann jeder mit Liebe zur Musik, Vorkenntnisse braucht man keine.

Der Brucklyn Heart Chor findet immer mittwochs 19:30 – 21 Uhr in Schöngeising statt. Weitere Informationen erhalten Sie bei Barbara Lackermeier: barbara_lackermeier@web.de oder 0176/62825444 oder unter www.brucklynheartchor.de

Für Erwachsene

Ensembles

Korrepetition

Ein besonderes Angebot unserer Musikschule ist eine Klavierbegleitung
für alle Schüler, die mit entsprechender Musikliteratur bei Konzerten,
bei Vorspielen im musischen Gymnasium, beim Musikabitur oder bei
Wettbewerben teilnehmen wollen. Projektbezogen über mehrere Wochen erhalten Sänger und Instrumentalisten Probenstunden mit einem professionellen Klavierbegleiter und können sich so auf ihre Auftritte vorbereiten und musikalisch weiterentwickeln.

Für alle Altersklassen

Querflötenensemble

Die Möglichkeit, sein Können in einer Gruppe einzubringen und mit anderen zu einer musikalischen Einheit zu verschmelzen, ist für alle Musiker von klein bis groß eine starke Motivation.

Ansprechpartner: Sandrine Doepner

Speziell für Erwachsene und Senioren
Veeh-Harfen-Seniorengruppe Termin nach Absprache

VEEH - HARFEN - UNTERRICHT

Als Unterrichts- bzw. Ensemble-Angebot für Senioren eignet sich die Veeh-Harfe besonders, da das Instrument kein mühsames Notenlernen erfordert. Bei der nach dem Vorbild der Akkordzither 1987 von Hermann Veeh entwickelten Harfe sind über einen geschlossenen Korpus frei schwingende Saiten gespannt (zwei Oktaven in chromatischer Anordnung), die mit Fingern gezupft oder mit einem Plektrum angeschlagen werden können. Eine spezielle grafische Notation, aus der die Lage und Reihenfolge der Töne ersichtlich ist, wird zwischen Saiten und Resonanzkörper geschoben – Notenwerte sind dabei in vereinfachter Form dargestellt. Dies ermöglicht ohne Vorkenntnisse ein leichtes Spiel und garantiert raschen Lernerfolg. Bevorzugtes Repertoire sind Volkslieder, Tänze oder
kleine klassische Stücke. Die Veeh-Harfen-Seniorengruppe in Schöngeising trifft sich seit 2009 regelmäßig zu einer gemeinsamen Probenstunde.

Speziell für Erwachsene und Senioren
Veeh-Harfen-Seniorengruppe Termin nach Absprache Leitung: Jutta Hörger

SPIELKREISE

Unsere Musikschulkonzerte sind vor allem geprägt durch Beiträge verschiedener Ensembles bzw. Spielkreise. Die Möglichkeit, sein Können in einer Gruppe einzubringen und mit anderen zu einer musikalischen Einheit zu verschmelzen, ist für alle Instrumentalisten und Sänger von klein bis groß eine starke Motivation. Unsere Schüler können sich in den wöchentlich stattfindenden unterschiedlichen Spielkreisstunden verwirklichen.

Für Kinder und Erwachsene